Zum Hauptinhalt

Forschungsdatenzentrum PIAAC bei GESIS

Logo FDZ PIAAC

Das Forschungsdatenzentrum PIAAC bietet der wissenschaftlichen Gemeinschaft Zugang und Beratung zu deutschen sowie internationalen Bildungsdaten im Erwachsenenbereich, insbesondere des Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC).

  • Thematischer Schwerpunkt: Arbeit, Beruf & Arbeitsmarkt, Bildung
  • Schwerpunkt Datentyp: Quantitativ
  • Status: Akkreditiert
  • Externe Datenaufnahme: Ja
  • Verbundzugehörigkeit: Verbund Forschungsdaten Bildung
  • FDM Beratungsservice: Nein

Datenangebot

PIAAC – Programme for the International Assessment of Adult Competencies

  • Scientific-Use-File zur deutschen PIAAC-Hauptstudie: Daten aus querschnittlicher Erhebung in den Jahren 2011/2012 (Zyklus 1) mit Kompetenzmessung in den Bereichen Lesekompetenz, alltagsmathematische Kompetenz und technologiebasiertes Problemlösen. Die repräsentative Stichprobe (N= 5.465) umfasst die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in Deutschland (16 bis 65 Jahre).
  • Nationale PIAAC Ergänzungsstudien: (1) Prime-Age und (2) Competencies in Later Life (CiLL). Daten aus querschnittlichen Ergänzungsstudien zur deutschen PIAAC-Hauptstudie in den Jahren 2011/2012. Die Prime-Age Studie (N=4.000) befasst sich mit dem Zusammenhang von Kompetenzen und Arbeitsmarktchancen von gering Qualifizierten in Deutschland. In der CiLL-Studie stehen die Kompetenzen der 66- bis 80-Jährigen in Deutschland im Fokus (N=1.392).
  • PIAAC-Longitudinal Langzeitstudie: Paneldaten bei der die PIAAC-Hauptstichprobe längsschnittlich begleitet und um ein erweitertes Spektrum an Fragestellungen ergänzt wird. Das Projekt umfasst drei Erhebungswellen (2014, 2015, 2016) mit unterschiedlichen Schwerpunkten (N=6.231; 4.631; 4.881). Hierbei kommen neben den PIAAC Instrumenten zur Kompetenzmessung, Kerninstrumente des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) sowie Kompetenztests des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zum Einsatz.
  • PIAAC Log Files: Paradaten aus der PIAAC-Hauptstudie in den Jahren 2011/2012. Die Daten beinhalten die protokolierten Benutzerinteraktionen während der Kompetenzmessung. Die Log Files von 17 Ländern stehen zur Verfügung und enthalten Paradaten für jeden Teilnehmer von einer oder zwei Kompetenzdomänen.

PIAAC Pilot-Studien zu Non-Cognitive Skills

  • PIAAC, English Pilot Study on Non-Cognitive Skills: Daten aus einer querschnittlichen Erhebung im Jahr 2016. Zielpersonen waren16 bis 65 Jahre alte Erwachsene (N=5.910) in den USA und UK. Die Daten beschäftigen sich mit der Validierung von Persönlichkeitsskalen (z.B.: Big Five, Traditionalismus, Selbstwirksamkeit).
  • PIAAC, International Pilot Study on Non-Cognitive Skills: Daten aus einer querschnittlichen Erhebung im Jahr 2017. Zielpersonen waren 16 bis 65 Jahre alte Erwachsene (N=6.924) in fünf Ländern. Die Daten beschäftigen sich mit der Validierung von Persönlichkeitsskalen (z.B.: Big Five, Traditionalismus, Selbstwirksamkeit).

IALS – International Adult Literacy Survey

  • International Adult Literacy Survey (IALS), Germany: Daten aus querschnittlicher Erhebung im Jahr 1994. Zielpersonen waren zufällig ausgewählte Erwachsene im Alter von 16 bis 65 Jahren (N= 2.062). Die Studie erfasste die Lesekompetenz in Deutschland und im internationalen Vergleich.

LEO-Studien – Leben mit geringer Literalität

  • Level-One Studie (Level One): Daten aus querschnittlicher Erhebung im Jahr 2010. Die Studie erfasste das Ausmaß der geringen Literalität (funktionaler Analphabetismus) bei deutschsprechenden Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren (N= 8.436).
  • LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität: Daten aus querschnittlicher Erhebung im Jahr 2018. Die Studie (N=7.192) basiert auf der bevölkerungsrepräsentativen deutschlandweiten Erfassung der Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen (18- bis 64-Jährige).

AES – Adult Education Survey

  • Daten für Deutschland aus den querschnittlichen AES-Erhebungen von 2007 bis 2020 (2-Jahres Turnus) und aus den Erhebungen im Rahmen des Berichtssystems Weiterbildung (1979, 1988, 1991, 1995, 1998, 2001, 2004). Seit 1979 wird das Weiterbildungsverhalten in Deutschland im Rahmen des Berichtssystems Weiterbildung erfasst. Seit 2007 wurde diese Erhebung dem Adult Education Survey (AES) von Eurostat angeglichen und ist somit mit anderen europäischen Ländern vergleichbar. Die AES-Erhebung umfasst die Teilnahme an Bildung und Ausbildung (formales, nicht formales und informelles Lernen) der erwachsenen Bevölkerung. Grundgesamtheit ist die deutsche Wohnbevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren.

Serviceangebot

  • Datenaufbereitung und Dokumentation
  • Datenzugang und Nutzendenberatung
  • Wissenstransfer & Vernetzung

Datenzugang

  • Public Use Files
  • Scientific Use Files
  • Gastaufenthalte am Secure Data Center

Kontakt

PD Dr. Débora B. Maehler
Forschungsdatenzentrum PIAAC (FDZ PIAAC)
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Postfach 12 21 55
68072 Mannheim

E-Mail: fdz-piaac@gesis.org